• Prof. Dr. med. Tim Brümmendorf
  • Dr. med. Jens Panse
  • Dr. med. A. Petermann-Meyer

Über uns

2009 folgte Prof. Tim Brümmendorf dem Ruf von Hamburg nach Aachen und übernahm die Leitung der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation am Universitätsklinikum Aachen.

Zusammen mit einem seiner Oberärzte, Dr. med. Jens Panse, initiierte er im März 2010 die Gründung des Euregionalen comprehensive Cancer Center Aachen (ECCA). Hierbei nutzten beide die Erfahrung, die sie bereits in Hamburg beim Aufbau eines von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichneten onkologischen Spitzenzentrums gewinnen konnten.
Das ECCA ist ein fachübergreifendes Krebszentrum, in dem die medizinische Behandlung von Krebspatienten zwischen allen Kliniken, Behandlern und Unterstützern gut koordiniert und abgesprochen wird. Allein durch solche Absprachen erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit für Krebspatienten.

Die Aufgabe des ECCA besteht unter anderem auch darin, alle stationären und ambulanten medizinischen Leistungen für Krebspatienten und deren Familien zu vernetzen und so die Versorgung von Krebspatienten möglichst heimatnah und optimal zu gestalten.

Im Juni 2011 wurde Frau Dr. med. Andrea Petermann-Meyer, Ärztin und Psychoonkologin, damit beauftragt, ein psychoonkologisches Versorgungskonzept für die stationären Patienten des Universitätsklinikums Aachen zu entwickeln und alle Anbieter von Unterstützungsmaßnahmen für Krebspatienten und deren Angehörige, die zur Bewältigung der neuen Situation beitragen können, zusammenzubringen.

So entstand die Idee zu dieser homepage und zu der Veranstaltungsreihe „leben mit krebs“, die in regelmäßigen Abständen im Klinikum stattfindet.

…..zur Veranstaltungsreihe

Diese homepage erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Perfektion.
Falls Sie selbst Unterstützung für Patienten und Angehörige anbieten möchten und/oder auf dieser homepage erscheinen möchten, schreiben Sie uns eine e-mail an

apetermann-meyer@ukaachen.de .

Für Anregungen, Kritik und Lob zu unserem Angebot sind wir jederzeit dankbar.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren fotogenen Patienten, die bereit sind, mit ihren Portraits diese Internet-Seite lebendig zu gestalten!

Infos zu Spenden....

aktuell

Kosmetikseminare

Nächste Termine für das aktuelle Kosmetikseminar der DKMS life: 13.09. und 06.12.2017

Veranstaltungsort : Uniklinik Aachen, Etage 8, Flur 24, Konferenzraum
Zeit: 15 - 17 Uhr

Anmeldungen bei Sr. Petra oder Frau Bardohl unter:
0241/80 35565 oder 0241/80 80701

Brückenschlag

Phasenübergreifende Unterstützung für Familien mit minderjährigen Kindern, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist.....
Weitere Infos unter www.brueckenschlag-aachen.de